| INFLUENCER & DESIGNER CURVY BRANDS | FREE SHIPPING | STAY SAFE 💛

Inspiration

 

Inspiration ist ein sehr weit gefasster Begriff, dennoch ist sie die Grundvoraussetzung für jeden kreativen Prozess. Inspiration kann man an vielen unterschiedlichen Orten und unter den unterschiedlichsten Bedingungen finden. Häufig sind es gerade die kleinen Dinge, die uns inspirieren. Die letzten Wochen haben wir an der Entwicklung unserer FS’19 Kollektion gearbeitet und dabei auch viel über Inspiration nachgedacht. Unsere Gedanken zu diesem Thema wollten wir gerne mit euch teilen.

 

 Favie Curvy Fashion Blog Post Natur

#1 Natur

Die Natur ist meine wichtigste Inspirationsquelle. Die Schönheit eines Sonnenaufgangs, das tosende Meer während eines Sturms oder die Anordnung von Wolken können absolut beeindruckend sein. Die Formen der Natur wirken häufig so zufällig, aber zeitgleich als ob sie genau so gehörten. Meine Lieblingsjahreszeit ist der Herbst. Ich finde es unglaublich magisch, wenn das goldene Herbstlicht auf die farbigen Blätter trifft. Jedes Mal bin ich beeindruckt von der Farbenpracht und frage mich, ob ich es jemals schaffen werde dieses Licht in ein Kleidungsstück zu übersetzen.

 Favie Curvy Fashion Blog Post Inspiration City

#2 Städte

Städte sind das komplette Gegenteil meiner ersten Inspirationsquelle. Ich liebe große, lebendige Städte. Hast du es mal erlebt, wie es sich anfühlt, wenn eine Stadt dich auf Grund ihrer schieren Möglichkeiten einfach mitreißt? Das Gefühl leichter Überforderung wegen der endlosen Optionen? Hong Kong ist so eine Stadt. Dort findest du alles von crazy Asia, über super schicke Geschäfte und Restaurants, Kunst und Design und in manchen Stadtteilen sogar einen großen europäischen Einfluss. Den Vibe und die Einflüsse einer solchen Stadt in eine Kollektion zu übersetzen, ist ein super spannender Prozess.

 Favie Curvy Fashion Blog Post Fabric

#3 Materialien

“Fabric is the most extraordinary thing; it has life. You must respect the fabric.” Hubert de Givenchy.

Dieses Zitat birgt unheimlich viel Wahrheit in sich und beschreibt  sehr gut, was mich an Materialien inspiriert. Jedes Material ist anders, die Textur, die Haptik und das Gefühl sind meist völlig verschieden. Wenn ich eine Kollektion entwickle, liebe ich es zuerst nach Stoffen zu schauen und mich dann zu entscheiden, wie das Kleidungsstück am Ende aussehen soll. Einen Stoff zu fühlen, seinen Faltenwurf und Verlauf zu betrachten, ist die Grundlage einer guten Kollektion. Sich als Designer diesen Freiraum zu lassen und sich erlauben, den Stoff an den Anfang des Designprozesses zu stellen, eröffnet viele neue Möglichkeiten und gibt einem Kleidungsstück seine natürliche Perfektion.


Favie Curvy Fashion Blog Post People

#4 Menschen

Hast du jemals neue Leute kennengelernt, die dich sofort inspiriert haben? Ich liebe es mit neuen Leuten ins Gespräch zu kommen und mich in Unterhaltungen über alles und nichts mit ihnen zu verlieren. Die Einstellung einer Person beeinflusst nicht nur sie selbst, sondern auch ihr Umfeld. Versteht mich nicht falsch, die Einstellung einer Person inspiriert mich nicht zu einem konkreten Kleidungsstück, aber sich mit positiven, inspirierenden und offenen Menschen zu umgeben, gibt mir das Gefühl alles erreichen zu können.

 Favie Curvy Fashion Blog Post Inspiration Fashion Week

#5 Fashion Week

Okay, die Fashion Week als Inspirationsquelle zu nutzen scheint etwas offensichtlich und einfach, aber dennoch ist es ein super wichtiges Ereignis. Der „Fashion Month“ ist mein Liebling und das ganz besonders seitdem es Instagram gibt. Aus irgendeinem komischen Grund werde ich bis heute nicht zu den Modenschauen nach Paris, New York, London oder Mailand eingeladen, aber seit es IG gibt, muss ich das auch nicht. Während der Fashion Shows jeden Look aus zehn unterschiedlichen Perspektiven betrachten zu können ist einfach wahnsinnig cool und wertvoll. Ich liebe es zu beobachten wie sich die Mode von Saison zu Saison entwickelt und zu sehen, welche neuen Elemente sich die großen Designer für ihre Kollektionen überlegt haben. Sie behandeln ein Kleidungsstück wie Kunst, und diesen Gedanken finde ich einfach unheimlich schön.

Das sind nur ein paar meiner Inspirationsquellen. Inspiration ist etwas sehr individuelles. Etwas, das Inspiration in mir auslöst, muss noch lange nicht dasselbe mit dir machen, aber ist das nicht gerade das Besondere an ihr?

Love

Dein Favie Girl Sarah