SIND WIR SCHON DA? - Interview mit Lisa Völker

#1 Erzähl uns ein bisschen über dich.

Ich bin Lisa und studiere in Frankfurt Psychologie und unterrichte Yoga. Ich habe schon immer Kunst gemacht und Kunst geliebt und habe SIND WIR SCHON DA dann im ersten Lockdown 2020 ganz offiziell gegründet. Wenn ich nicht gerade male, zeichne und illustriere, dann trinke ich vermutlich einen Kaffee in meinem Lieblingscafé oder radel mit meiner kleinen Tochter durch die Stadt. Ich freue mich sehr auf Zeiten in denen wir wieder zusammen sein können, uns besuchen können und uns umarmen können, aber gerade freue ich mich besonders auf den Sommer, weil er viel vom Lockdown-Frust mit Sonnenstrahlen, Frühlingsknopsen und Parkstunden wegstahlt.

Favie Curvy Fashion Lisa Völker sindwirschonda? Kunst

#2 Wie bist du auf den Namen „SIND WIR SCHON DA?“ gekommen?

In unserer Gesellschaft geht es so viel darum sich selbst ständig zu optimieren, besser auszusehen, einen Partner zu finden oder einen besseren Job zu finden. Und inmitten all dieser Selbstoptimierung vergessen wir so leicht, dass wir vielleicht einfach schon da sind. Dass wir auch jetzt schon vollständige Menschen sind, die wertvoll und liebenswert sind, auch ohne dass sie noch besser werden müssen. 

Deshalb ist SIND WIR SCHON DA? ein etwas ironischer Name, weil JA! Wir sind schon da. Du bist schon da, genau da wo du heute bist und genau so wie du heute bist. Du bist genau gut!

#3 Was möchtest du den Menschen mit deinen Designs vermitteln?

Ich will Menschen dabei unterstützen dort anzukommen, wo sie gerade schon sind. Das kann durch Kunst sein, aber auch zum Beispiel durch Yogaunterricht. Ich möchte eine Hilfe dabei sein weniger hinter anderen Versionen unserer selbst hinterherzurennen und stattdessen das wundervolle in uns selbst zu sehen. Und nebenbei ist es mir total wichtig, dass meine Kunst divers und inklusiv ist und deshalb vermittelt sie auch immer wieder gesellschaftskritische und feministische Inhalte. Ich glaube das Kunst ein wundervolles Mittel im Aktivismus sein kann.

Favie Curvy Fashion Lisa Völker sindwirschonda? Kunst

#4 Wie wirst du kreativ und entwickelst neue Ideen?

Ich bin ein absoluter Morgenmensch, wann immer es geht stehe ich früh auf und arbeite in der Ruhe des morgens. Aber ich will ganz ehrlich sein: Meine Tochter ist zwei und steht super früh auf, also kann ich dieses Ideal eher selten leben. Ansonsten kommen mir Ideen zu den merkwürdigsten Zeiten und ich schreibe sie dann immer sofort auf oder skizziere sie irgendwo, damit ich sie nicht vergesse. 

Und wenn ich mal weniger kreativ bin versuche ich das anzunehmen. Ich nehme mir dann mal ein paar Tage kreativ-frei. In Nicht-Lockdown Zeiten gehe ich dann gerne ins Museum oder in die Natur um meine Kräfte wieder aufzuladen. Im Moment ist zumindest Museum schwieriger. Ich habe aber herausgefunden wie toll man sich auch auf Instagram mit anderen Künstler*innen vernetzen kann und sich gegenseitig inspirieren kann.

#5 Welches Learning hast du aus der Krise gezogen?

Es ist vielleicht nicht so romantisch, aber wir haben vor allem gelernt uns sehr gut zu organisieren. Wir managen gerade eine kleine Familie mit zwei studierenden Eltern und einem Kleinunternehmen durch eine Pandemie samt Kita-Schließungen und Home-Uni in einer kleinen Wohnung. Wir kriegen unseren Alltag nur hin, wenn wir gut zusammenarbeiten und planen wer wann was im Haushalt und mit unserer Tochter macht. Ich bin sehr froh, dass wir die Freiheit haben, das gemeinsam zu stemmen. Meine wichtigste Erkenntnis ist: Es ist ok, wenn es länger dauert. Für mich bezieht sich das besonders auf mein Studium, dass jetzt einfach (mindestens) ein Jahr länger geht, aber auch auf meine Kunst oder Kleinigkeiten im Alltag. Sowas wäre mir früher gar nicht in die Tüte gekommen. Aber es ist völlig richtig und angemessen und die Gelassenheit mit dem Umgang damit ist mein Lieblingslearning aus der Krise.

Danke fürs Lesen Favie Girl 💛 Hoffentlich hat dich der Beitrag inspiriert. Schau dir die neuen SIND WIR SCHON DA? - Kunstwerke bei Favie doch mal an!
Favie für mehr #CurvyGirls #CurvyFashion #BodyPositivity
  

You may also like

Alle anzeigen
Example blog post
Example blog post
Example blog post